die Wichtigsten Ratschäge ;-)

Veröffentlicht auf von Conny

der Klugscheißer gibt ganz wichtige Ratschläge, ohne nachzudenken ob man sie umsetzten kann oder nicht.

Ich saß in einem Kurs für/um den Kranken besser zu pflegen. 4 entlose Abende in denen erklärt wurde wie der Kranke zu behandeln ist.

Liebevoll, Rücksichtsvoll.

Bei solchen Äußerungen heben sich immer meine Nackenhaare, ich habe dann immer so einen Irokesenschnitt im querformat. und meine Klappe entwickelt ein merkwürdiges eigenleben.

L: "Sie müßen den Kranken Liebvoll behandeln"

C: "warum?"

L: "...ja der Kranke kann ja nichts dafür"

C: "das er Krank ist oder das man ihn Liebevoll behandelt?"

K=Klugscheißer: "der Kranke muß sicherheit haben"

C: "aha, und wie schaut das aus."

L: "Basteln sie mit dem Kranken..."

K: "...singen, Bilder anschauen. Lieb zu dem Kranken sein"

C (in der zwischenzeit ein wenig genevt): "wenn es keine Bilder gibt? wenn der Kranke nicht singen will..? aussage ist ja liebevoll und kein zwang, und der Kranke einen nur mit Räuspern anspricht? was dann?"

K: "dann muß man dem Kranken mehr Sicherheit geben, viel mehr sicherheit geben. Vielleicht auch mal in eine Tageseinrichtung geben"

C mit zuckersüßer Stimme: "wo halten wir uns den gerade auf?"

K: "in der Tagespflege..."

C: "... und was glaubst du was in dem anderen Raum gerade betreut wird? vielleicht ein Osterhase? oder was?"

K: "ja ähm ja ähm...,"

C: "vielleicht sollten wir einen Tisch aufstellen und den Klugscheißer Tisch nennen"

Merkwürdig ich wurde am letzten Abend gefragt ob ich den mich zurück nehmen kann. Natürlich kann ich das, ich bin dann gleich ganz gegangen. 

und solche Vorschläge gibt es laufend. Vorallen wenn die Angehörige im Rudel auflaufen. Da muß dann jeder zeigen, wie liebevoll er zu dem Kranken ist.
Und mein Heiligenschein klempt und erzeugt Kopfschmerzen.  

Veröffentlicht in Der Klugscheißer Tisch

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
T
<br /> >>> die angehörigen erhalten keine hilfe. in einer Selbsthilfegruppe geht es nicht, weil rudelverhalten ala "wie kannst du nur" und einzelgespräche... es ist schwer jemanden zu finden der<br /> vorurteilsfrei zuhört. der die äußerungen als das nimmt, wie sie sind, einfach dampf ablassen.<br /> <br /> Warum bietest Du so etwas nicht selbst an? Und zwar genau mit solchen Worten, so dass sich Menschen, die Probleme nur schön reden wollen, gar nicht angesprochen fühlen.<br /> <br /> <br />
Antworten
C
<br /> <br /> ich habe schon so viel an der hacke, ehrlich gesagt... das wird mir dann zuviel<br /> <br /> <br /> <br />
T
<br /> Erhöht dieses Untern-Teppich-kehren und nicht offen drüber reden nicht die Aggression dem Pflegebedürftigen gegenüber?<br /> <br /> Mir war, als hätte ich mal gelesen, dass das gar nicht mal so selten passieren würde.<br /> <br /> Welche Hilfe bekommen Angehörige, damit sie sich nicht nur als "die Starken" darstellen müssen, sondern zugeben können auch mal überfordert zu sein? Und dass sie mehr Unterstützung brauchen.<br /> <br /> <br />
Antworten
C
<br /> es erhört in jedenfall die aggressivität, und ja es passiert sehr oft. und es wird so gut wie nie kontrolliert.<br /> <br /> die angehörigen erhalten keine hilfe. in einer Selbsthilfegruppe geht es nicht, weil rudelverhalten ala "wie kannst du nur" und einzelgespräche... es ist schwer jemanden zu finden der<br /> vorurteilsfrei zuhört. der die äußerungen als das nimmt, wie sie sind, einfach dampf ablassen.<br /> oder welcher mutter nimmt man ab, das sie ihr kind an die nächste wand nagelt, verkauft, oder im wald aussetzt.<br /> es ist nur dampf ablassen um dann weiter machen zu können.<br /> <br /> <br />
T
<br /> Wird in solchen Gruppen eigentlich nie darüber gesprochen, dass man verzweifelt, wütend, enttäuscht sein kann, dass einem manches (fast) zum ausrasten bringt? Oder in Depressionen treibt?<br /> <br /> Ich könnte mir vorstellen, dass gerade Themen, in denen es um die Grenzen geht, an die man kommt, wenn man einen dementen Angehörigen pflegt, die wirklich interessanten wären. Alles andere<br /> (Basteln, Singen,...) kann man ja in Fachbüchern nachlesen. Aber hier ginge es um ganz persönliche Gefühle und Stategien.<br /> <br /> Fragende Grüße, Tatzelwurm<br /> <br /> <br />
Antworten
C
<br /> <br /> Hallo guten Morgen T(r)atzelwurm,<br /> <br /> nein, es wird nicht daüber gesprochen.<br /> <br /> <br /> soblad jemand daüber spricht, zeigt er oder sie, das sie grenzen erreicht haben. und sie sind ja die starken.<br /> <br /> <br /> gruß conny<br /> <br /> <br /> <br />