es ist nicht das nicht wollen...

Veröffentlicht auf von Conny

...es ist das wollen und nicht können.

Ein Dialog mit einem Demenzkranken kann manchmal recht amüsant sein, das wörtlich nehmen einzelner Aussagen.
"z.b. du hast da einen grünen Daumen - er richtet seinen Blick auf den Daumen und sagt, der ist ja gar nicht grün."


Jedoch ist es sehr schwer in ein denkmuster, das ein Demenzkranker hat, hineinzukommen.

 

Es ist deswegen schwierig, weil der Demenzkranker sich in dem jetzigen Gedanken den er hat, festklammert. Deswegen sich festklammert um sich nicht zu verlieren.

Sie aus diesem Denkmuster herauszureisen bedeutet für einen Demenzkranken ein stück Sicherheit zu verlieren. Was allerdings für den Angehörigen/Betreuer/In sehr schwer ist.

 

Brüllen bringt nicht, da man den Kranken damit Verschreckt. Liebe Worte bringen auch erstmal nichts, weil der Kranke auch dies nicht versteht. Vorallen wenn er einen nicht anschaut.

Ein wenig geht es mit einer sanften Berührung, damit sich der Kranke einen anschaut und dann Ansprechen. Was allerdings auch sein kann, der Kranke schaut einen an und fällt gleich wieder zurück in sein Muster. 

Was tun? Die die einen Heiligenschein tragen würden nun stundenlang (nach derer aussagen) den Kranken ansprechen, versuchen ihn aus dem Denkmuster heraus holen, Sanft, Gütig und Barmherzig sein. 

Die die keinen Heiligenschein haben, (weil in Reparatur) würden den Kranken, berühren und aus dem Denkmuster heraus führen. Sprich an die Hand nehmen und ihn woanders hinbringen.

Ist dies bereits Respektlos, Rücksichtslos, Herrisch, Despotisch? 

ein beispiel dazu:

"ich muß aufs Klo" 

"du warst gerade"

"ich muß aber, ich war nicht" hier eine Diskussion anzuzetteln wäre meiner Meinung nach Schwachsinnig. Es bringt nämlich nichts.

Hier unterbreche ich das Muster -ich muß aufs Klo- in dem ich sage, wir gehen jetzt Spazieren oder Basteln *grins* und oft habe ich dann erfolg. Ich habe das Muster zumindest für einige Zeit unterbrochen.

 

Veröffentlicht in Opilein

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
T
<br /> Und wie schafft man es sich ständig was anderes einfallen zu lassen, um solche Muster zu durchbrechen? Der Tag ist schließlich lange. Und verdammt lange, um diese Muster ausleben zu können.<br /> <br /> <br />
Antworten
C
<br /> *lach*, kinderspielzeug, basteln, singen, keine ahnung. ja der tag ist machmal sehr lang, und vorallen wenn man noch die nacht dazu nimmt. ist er noch länger<br /> ;-)<br /> <br /> <br />
M
<br /> Gratuliere zu deinem Blog und dem super Beitrag!<br /> <br /> <br />
Antworten
C
<br /> ja nun geistere ich auch im blogen herum ;-)<br /> <br /> <br />