Bärlauch

Veröffentlicht auf von Gurkenfass

so ich habe es geschafft.... Bärlauchtinktur hergestellt.

 

Bärlauch hat verschiedene Namen, darunter Knoblauchspinat, oder Hexenzwiebel, Waldknoblauch ect.

 

War auch ganz einfach, Bärlauch sammeln oder was wirklich sicher ist auf dem Markt kaufen. Was ich gemacht habe, bei uns wächst der Bärlauch in ausreichender menge nur im Botanischen Garten und ich glaube die hätten dort was da gegen. (wenn ich da sammle) Beim selber sammeln etwas aufpassen Bärlauch kann gerne mit Maiglöckchen verwechselt werden. Beim reiben der Blätter riecht der Bärlauch nach Knoblauch, wenn nicht sind es Maiglöckchen oder man hat schnupfen.

 

 Bärlauch Bärlauch Maiglöckchen1 Maiglöckchen

 

Maiglöckchen ist nicht wirklich Gesundheitvertraglich. Also Augen und Nase auf beim Sammeln von Pflanzen.

 

Die Inhaltsstoffe und Wirkunsweise  von Bärlauch dürften so ziemlich bekannt sein. Schwefel, Ätherische Öle, Eisen, Magnesium, Mangan, Vitamin C  und vieles mehr.

 

Bärlauch hilft bei Frühjahrsmüdigkeit, bei Asthma, Rheuma, Husten, Stoffwechsel anregend, Bluthochdruck ect.

 

Der typische Geruch von Knoblauch kommt von der Alkylsulfensäure her. Aufgrund das viele Inhaltsstoffe durch Wärme zerstört wird, auch der typische Knoblauchgeruch, wird Bärlauch überwiegend Roh gegeseen. Als Brotaufstrich, wird in Quark zugegeben, Tips werden hergestellt, das bekanntestes Pestos und vieles mehr.

 

Nun ich habe jetzt natürlich auch was hergestellt.  Ich bin ja nicht so. Bärlauch Tinktur. Bärlauch klein schneiden, in ein Schraubglas füllen, Alkohol drauf, das Glas verschrauben und in die Sonne stellen oder an einem warmen Platz für ca. 4 - 6 Wochen oder auch mehr.

 

5-10 Tropfen in ein Glas mit Wasser geben und vor dem Essen trinken. Solch eine Kur 4 - 6 Wochen machen.

 

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit Bärlauch sofort zu verspeisen, was am gesündesten ist, jedoch es gibt auch ein paar verrückte die Experimentell arbeiten... 

 

Bärlauch in Honig... Keine Ahnung ob es klappt... Mit Salbei hat es wunderbar geklappt

 

Bärlauch klein schneiden ab in ein Glas geben, Honig oben drauf für ca. 6 Wochen in die Sonne stellen, abgießen und dann mal sehen ob das Zeug genießbar ist.

 

DSC 0008      DSC 0012

 

Was ich noch ganz spontan gemacht habe, war die Gläser zu beschriften....  ja ich habe noch mehr hergestellt bei dem ich ernsthaft überlege ob es hinterher Geniesbar ist.

 

Veröffentlicht in Kräuter und Pflanzen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
D
<br /> Wozu soll denn der Bärlauch-Honig gut sein? Geschmacklich habe ich da höchste Bedenken - zugeb.<br /> <br /> <br />
Antworten
G
<br /> <br /> keine ahnung... erfahr ich in 3 wochen wie er schmeckt... und für was...? vielleicht für das, für das man eh Bärlauch verwendet...<br /> aber der geschmack macht mir auch tiefe sorgen *gesteh*<br /> <br /> <br /> <br />
T
<br /> Sich bei Bärlauch nur am Geruch zu orientieren, das ist übrigens gefährlich. Das haben einige schon mit negativen Folgen (hoch toxisch!) ausprobiert. Denn beim Bärlauch-pflücken riechen die Hände<br /> schon nach den ersten geernteten Blättern derart intensiv nach Knoblauch, dass man dadurch getäuscht werden kann, wenn andere giftige Pflanzen zwischendurch im Wald stehen. Drum immer an der Dicke<br /> der Blätter orientieren und am Aussehen. Und zwar bei jedem gepflückten Blatt.<br /> <br /> Nicht genießbar fand ich übrigens die Empfehlung einer Frühjahrskur: Bärlauch kleinschneiden und mit Apfelessig auffüllen. Brrrrrrrrrr .... *schüttel* Das Zeug stinkt und schmeckt widerlich.<br /> *schauder*<br /> <br /> <br />
Antworten
G
<br /> <br /> ja stimmt, das mit dem Geruch... naja schwund ist überall  <br /> <br /> <br /> ich bin auch gespannt was mein Bärlauchhonig so bringt....<br /> <br /> <br /> <br />