Ein Notfallkleid...

Veröffentlicht auf von Gurkenfass

ich bin am Wochenende bei einem Treffen, und da gibt es auch eine Schwitzhütte. Schwitzhütte  nach der Tradition der Indianer.

Also mal vorsichtig angefragt was man so braucht, anzieht.... ect. aber wie gesagt vorsichtig, ist ja noch weit hin. Aber jetzt ist nicht mehr weit hin.... jetzt wird's eng.

 

Also nachgefragt, geschaut, gelesen.... selbstredend kaum was gefunden.... ist ja alles versteckt   endlich jemand gefunden der schonmal dabei war... wow die Frauen tragen in der Schwitzhütte ja ein Kleid. Aus Baumwolle.  Also muss ein Kleid her. Aus Baumwolle.

Die Zeit ein Baumwollkleid oder Stoff zu kaufen ist nicht wirklich noch gegeben, weil auch andere arbeiten ja noch anliegen. Also überlegt. Ich habe ja noch Frotteestoff, Frotteestoff ist immer gut. Also die Badelaken gesucht, die irgendwann mal ein Geschenk sein wollten, und jetzt in der dunklen Ecke des Schrank auf weitere Bestimmungen warteten. Die Badetücher genauer angeschaut, DSC 0421

 

ok daraus kann man einen Sack mit 4 Löcher nähen. Ein Loch für den  Kopf, zwei Löcher für die  Arme und eins für die zwei Beine denen reicht ein Loch.

 

Als erstes die obere Naht soweit zusammen genäht das der Kopf durch passte. DSC_0425.jpg

 

Und dann die Seitennähte mit den Armlöcher zumachen. Sack soweit vorhanden, passt sitzt wackelt hat Luft und meine Gewichtigkeit passt auch rein.

 

Aber nun kommt noch die Information, die Arme sollten nach Möglichkeit auch abgedeckt sein. Aufgrund der Wärme oder Hitze beim aufgießen der Steine. Also brauche ich noch Arme an dem Sack.....

 

Da ich aber WallaWalla liebe... müssen die Arme zum WallaWalla sein.

 

DSC_0429.jpg

 

 Ich glaube ich wollte mal die Menschheit mit Badelaken beglücken, in jeden fall hatte ich noch eins. also daraus Ärmel gezaubert... und jetzt habe ich ein WallaWallakleid für die Schwitzhütte.

 

Das ein Mensch soviel Stoff braucht, hätte ich jetzt auch nicht gedacht. ;-)

Veröffentlicht in Recycling-Basteln

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
K
<br /> Hi Conny, Dein Schwitzkleid kleidete Dich würdig. Es war das schönste von allen. Auch Deine Erkenntnis, dass Dir noch die Kapuze fehlte, brachte mich auf den Gedanken, dass eine Kutte aus Wollstoff<br /> (so wie sie Mönche trugen), wohl das beste für die Schwitzhütte sein könnte. Der Wollstoff nimmt viel Wasser auf und schafft dadurch einen Schutz vor der Hitze. Ich liebe Schafwolle und trage sie<br /> auch an Heißen Tagen, wenn ich viel schwitzen muss, da sie den Schweiß auf nimmt ohne die Haut zu kühlen. Allerdings muss es reine Schurwolle sein, ohne irgendwelchen Mist dabei. Denn schon Seide<br /> wird dann kühl und kühlt die darunter liegende Muskulatur aus. Das mach die Wolle nicht. Ich weiß nur noch nicht wo ich einen Wollstoff herbekomme, der die richtige Dichte, Dicke und Qualität hat,<br /> wie ich das gern hätte ... aber wenn ich ihn gefunden habe ... dann werde ich mich in der Schwitzhütte auch einmal besuchen. ;-)<br /> Lieber Gruß<br /> <br /> <br />
Antworten
G
<br /> <br /> *lach* den besuch würde ich gerne erleben...  doch stell ich mir interessant vor...<br /> <br /> <br /> <br />
T
<br /> Boah nee, und ich sitz jetzt nach dem letzten Satz um Luft ringend vor meinem Bildschirm. Mir das Ganze jetzt noch zu Tode schwitzenderweise vorzustellen samt den dazu gehörenden spirituellen<br /> Gesprächen, die ja in einer Schwitzhütte stattfinden sollten ... Ich werde nie wieder aufhören können zu lachen.<br /> <br /> Das Handtuch-Kleid müßte doch auch für den nächsten Mittelaltermarkt taugen, oder? Oder einem bombastischen Opern-Diva-Auftritt.<br /> <br /> Hast Du das Wochenende überhaupt überlebt? *besorgt guck* Und die andern in der Schwitzhütte?<br /> <br /> <br />
Antworten
G
<br /> <br /> Mittelaltermarkt stimmt, nur noch ein anderen Stoff, andere farbe... und dann passt das<br /> <br /> <br /> ;-)<br /> <br /> <br /> <br />
S
<br /> Ich wäre bereits bei der Herstellung ins Schwitzen gekommen! ;-)<br /> Viel Spaß in der Schwitzhütte<br /> Sabiene<br /> <br /> <br />
Antworten
G
<br /> <br /> hallo Sabiene,<br /> <br /> <br /> ich kam ins schwitzen ;-)<br /> <br /> <br /> gruß<br /> <br /> <br /> <br />
K
<br /> Bei einer Schwitzhütte ist wichtig, dass es nicht zu heiß wird - es gab da auch schon Todesfälle, weil es zu heiß wurde. Und der Abzug sollte auch nach oben funktionieren! Und kein offenes Feuer in<br /> der Hütte. Und bei der Trockenheit an die Brandgefahr denken ...<br /> <br /> <br />
Antworten
G
<br /> <br /> hallo Kiat,<br /> <br /> <br /> da hast du recht... jedoch waren es erfahrene Menschen die solche schwitzhütten durchführten. ansonsten war ich nur gast.<br /> <br /> <br /> habe mich allerdings nach deinem einwand der Bekleidung in der Schwitzhütte erkundigt. stimmt die Indianer sind früher tatsächlich nackig in die Schwitzhütte<br /> gegangen. Und auch auf grund von Krankheiten, allerdings gab oder gibt es auch Schwitzhütten für das Spirituelle. Als die Idianer "erobert / niedergeworfen" wurden, wurde diese Tradition<br /> verboten. Irgendwann wieder zugelassen, dann wurden wohl auch "Bleichgesichter" eingeladen mitzumachen. Es wurde wohl sehr viel schindluder dann da getrieben, und es wurde wohl bestimmt, das<br /> die frauen zumindest ein langes Gewand anhaben. Schulter bedeckt, Knöchel lang. Was gar nicht mal so verkehrt war.<br /> <br /> <br /> Ich schreibe jetzt bewust "es wurde wohl so gemacht" weil ich mich nie richtig mit der Kultur der Indianer auseinander gesetzt habe. Ich kann dazu so nichts<br /> sagen.<br /> <br /> <br /> aber es war sehr schön. und mein Kleid(chen) kam auch gut an.<br /> <br /> <br /> Gruß<br /> <br /> <br /> <br />
K
<br /> Für die Schwitzhütte brauchst du keine Kleidung, da krabbeln die Leutchen nackt in die Hütte ... Ich halte nicht viel von Schwitzhütten - ein türkisches Dampfbad oder eine richtige Sauna sind mir<br /> lieber. Übrigens, die Indianer schickten ihre "Patienten" nur bei schweren Krankheiten in die Schwitzhütte, zum Beispiel bei Tollwut. Also pass auf!<br /> <br /> <br />
Antworten
G
<br /> <br /> Hallo Kiat,<br /> <br /> <br /> das mag sein, jedoch wurde mir in dem fall gesagt, das dies traditional so wäre, möchte ich dies auch so respektieren. <br /> <br /> <br /> klar wird es heiß und ich habe auch schon gefragt ob ich mittendrin raus kann. ohne das jemand beleidigt ist. <br /> <br /> <br /> aber danke für deine info. werde ich weiter verfolgen.<br /> <br /> <br /> gruß  <br /> <br /> <br /> <br />