was sind Schamanen?

Veröffentlicht auf von Gurkenfass

1.) Wie entstehen Schamanen, oder wie werden sie "geweiht"? Wer ist verantwortlich, das jemand als Schamane bezeichnet wird?
2.) Welche Aufgaben haben Schamanen, oder sollten handeln?
3.) Welche Wege gehen sie, oder sollten gehen? 

Diese paar Fragen beschäftigen mich schon lange.  

Wer bestimmt, und erkennt das jemand ein Schamane ist. Im Westen bestimmen die einzelen Personen das selbst. Ich bin ein Schamane, ich bin eine Hexe, ich bin ein Heiler, Kräuterkundige ect. Sie bestimmen, mit großen Worten, was sie sind. Sie haben Geistreisen unternommen, Zersplitterungen, Familienauf- und abstellungen, haben kurz andere Länder besucht, mehr oder weniger, und so weiter.

Einige von den Westlichen Schamanen entwickeln sich weiter. Man kann ihnen richtig zuschauen wie sie es schaffen. Das sind aber die Westlichen Schamanen, die sich in ermangelung von bekannte westliche Schamanen, die sich autodidakt selbst was beibringen. Im Selbststudium.

Dann gibt es aber noch die Schamanen die auserhalb der Zivilisation, wie werden diese erkannt. Durch andere Schamane. Ja bestimmt, ich habe ein Film gesehen, "das blinde Land" dort wurde sehr wohl gezeigt, woran andere Schamanen erkennen, ob jemand etwas von einem Schamanen in sich hat. Diese Kinder und es wurde an Kinder erklärt,  kommen mit einiger Zeit in Ausbildung. Und diese Ausgebildeten werden dann geweiht. In ihren Fähigkeiten. Ansich ist das wie bei der Katholischen Kirche, wenn der Prister ausgebildet ist, wird er geweiht. Wobei ich bemerken möchte, das bestimmt ein ausgebildetete Schamane mehr drauf hat, als ein Katholischer Prister.

Die Schamanen haben nun die Aufgaben, zu vermitteln zwischen dem Geistigen und dem Weltlichen. Vorallen wenn die Gemeinschaft weit abliegt. Sie sind für Heilung von Mensch und Tier, auch für Geister zuständig. Auch zwischen den einzelnen Menschen sollen und werden sie vermittelnt eingreifen. Vermitteln. Sie machen es, wenn der Dorfvorsteher, der Leiter des Dorfs seiner Aufgabe nicht nachkommt.

und zu drei wäre es meiner meinung nach, das die Schamanen, beobachten, schauent, zuschauent, abwartent. Sie müßen sich soweit zurück nehmen, damit erstmal der Dorfvorsteher alles regelt. Den sonst würde der Schamane ja den Dorfvorsteher ja seine Autorität untergraben, und dann würde keiner mehr auf den Dorfvorsteher hören.

aber es gibt auch gründe wo der Schamane eingreifen muß, für SEIN Volk. Und dann muß er nicht nur Schamane sein, sondern auch Dorfvorsteher.

Ein Schamane, der sich zurück nimmt, der beoachtet, die strömungen seines Dorfs erspürt, wird nicht nur Streng sein, sondern auch Nachsichtig. Er wird verstehen, wie Menschen handeln, mit ihren Fehlern, mit ihrer Angeberei, auch ihr, Neid wird er erkennen, und daüber stehen.

Ein Schamane ist Streng, Mild, Nachsichtig, Liebevoll. Und er hält sich zurück. Den der Schamane IST. Er wird seine Mitmenschen auf missstände hinweisen, mild aber nachdrücklich.

Veröffentlicht in Schamanismus oder so

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
K
<br /> @heilendehand: ich habe es in der mongolischen Steppe bei Nomaden so erlebt, dass ein anderer Schamane in einem einen Schamanen erkannte. Ich selbst war erschrocken darüber und wollte davon nichts<br /> wissen. Aber meine Bestimmung hat mich immer wieder eingeholt.<br /> <br /> Was Einweihungen angeht, die hat es bei mir und anderen mir bekannten Schamanen nie gegeben, ob das eine "Erfindung" des Westens ist, weiß ich nicht. Es ist mir auch egal.<br /> <br /> Im übrigen finde ich, dass die Menschen hierzulande, die sich selbst Schamanen nennen, die praktischen Dinge des Alltags zu sehr vergessen, zum Beispiel die politische Auseinandersetzung.<br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br />
Antworten
G
<br /> <br /> ??? kein wort verstanden, vermute aber mal ist auch nicht sooo schlimm<br /> <br /> <br /> <br />
T
<br /> Doch, hinzufügen kann man noch den Link zu einem ähnlichen Weblogbeitrag:<br /> <br /> http://diekatzelaesstdasmausennicht.over-blog.de/article-das-eis-im-herzen-schmelzen---der-schamane-angaangaq-49685371.html<br /> <br /> <br />
Antworten
G
<br /> <br /> danke Tatzelwurm und schonmal guten morgen ;-)<br /> <br /> <br /> <br />
H
<br /> Die wichtigste Aufgabe des Schamanen?<br /> Den Menschen dazu bringen, sich selber zu heilen.<br /> <br /> Kann man es sich aussuchen diesen Weg zu gehen?<br /> Kein vernünftiger Mensch sucht sich diesen Weg alleine aus.<br /> <br /> Einweihung?<br /> Man kommt nicht wirklich an der Sache vorbei. Aus westlichen Gesichtspunkten eine nicht lohnende Sache, aber die Toten fragen nicht nach der Art von Lohn. Man wird ausgesucht und muss den Weg dann<br /> gehen, man kann ihn noch nicht einmal abbrechen, wenn man keine Lust mehr hat.<br /> Heilendehand<br /> <br /> <br />
Antworten
G
<br /> <br /> hallo heilendehand,<br /> <br /> <br />   also das was ich die ganze zeit sage... sich selbst zurück nehmen und den anderen sehen. ist machmal schwer, man möchte ja auch wichtig sein  danke für einen beitrag, den sie decken sich mit meiner meinung<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> Conny<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> <br />
T
<br /> Aufgaben von Schamanen - eine ganz wesentliche ist der "andere Blick".<br /> <br /> Wenn man Schamanen erlebt oder über sie liest, dann fällt auf, dass sie ihre Schüler gerne in Verwirrung stürzen. Und auch die Klienten.<br /> <br /> Wir alle betrachten Dinge meist einseitig, sprich aus einer vereinfachten Sicht. Schnell bilden wir uns eine Meinung und dann werden komplexe Zusammenhänge nur aus einer einzigen Richtung<br /> betrachtet und für "das Ganze" gehalten, sowie für das einzig Richtige. Jemand, der das gleiche aus einer andern Richtung wahrnimmt, nimmt höchstwahrscheinlich ganz andere Aspekte wahr. Ähnlich wie<br /> bei der bekannten Geschichte, in der ein Elefant blind beschrieben wird und der eine erzählt, es sei eine Schnur (Schwanz), der nächste meint, es sei eine dicke Schlange (Rüssel) und der Dritte<br /> geht davon aus, dass es sich um eine Art Turm (Bein) handeln würde.<br /> Bemühen wir uns nicht darum aus unserer ersten Position herauszutreten und nachzuforschen wie man etwas noch sehen könnte, dann bleibt unsere Sicht auf die Welt arg begrenzt.<br /> <br /> Gute Schamanen bringen Verwirrung in die eingefahrene Weise Dinge wahrzunehmen und erweitern so den Horizont, wenn möglich auch die Toleranz ihrer Klienten, Schüler oder gar ihrer Gemeinschaft.<br /> <br /> Ich bin kein Schamane, aber ich hatte das Glück das sehr früh zu lernen, dass man eigentlich fast alles aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten kann und sollte.<br /> Und zwar machte ich als Kind bis zum Übergang ins Jugendlichenalter hinein jeden Abend Reisen. Dies half mir starke Schlafstörungen und eine etwas anstrengende Kindheit einigermaßen zu überstehen.<br /> Über bestimmte Wege wanderte ich zu einem Schamanen und führte mit diesem spannende Gespräche oder erlebte fremde Rituale. Er hat mir das sich nicht mit einer Sichtweise bequemen beigebracht, riß<br /> mich aus meiner allzu bequemen Denkweise. Diese Lehrstunden hatten natürlich auch Auswirkungen in der Realität. Ich habe dort auch angefangen zu hinterfragen und die anderen Perspektiven<br /> aufzuzeigen und bestimmt so manchen damit genervt.<br /> <br /> Warum ich über Jahre diese Reisen nur als Wachträume einordnete und gar nicht merkte, dass es wirkliche Dialoge waren und ich dadurch völlig neue Dinge lernte, das weiß ich bis heute nicht.<br /> Irgendwann war es fast wie ein Schock als ich schnallte, dass das nicht nur Kopfkino war, dass mein Gegenüber mich Dinge lehrte, die ich selbst gar nicht wissen konnte. Und da brach ich von einem<br /> Tag auf den andern den Kontakt ab, konzentrierte mich drauf ja nicht mehr zu "reisen", und beschloss das alles wegzuschieben, um ein möglichst normales Leben zu führen.<br /> Hat auch geklappt, zumindest für viele Jahre. Erst seit gar nicht so langer Zeit lasse ich die Gedanken an diese "Lehrjahre" wieder zu. Und seit ich erfahren habe, dass das damals schamanische<br /> Reisen gewesen sind, verstehe ich, warum mir als Heilerin solche Reisen derart leicht fallen.<br /> <br /> Mein damaliger Lehrer aus der nichtalltäglichen Wirklichkeit hat mich was Wichtiges gelehrt. Und dieses den viel zu starren Blick verrücken, das halte ich für eine der wichtigsten Aufgaben von<br /> Schamanen.<br /> <br /> Galsan Tschinag ist auch so ein Schamane, der das kann. Ihm macht es sichtbar Spaß uns Westler in seinen Heilerseminaren den Kopf zu durchpusten mit ganz anderen Sichtweisen.<br /> <br /> Nächtliche Grüße, Tatzelwurm<br /> <br /> <br />
Antworten
G
<br /> <br /> dem ist nichts mehr hinzuzufügen<br /> <br /> <br /> <br />
T
<br /> Hat Dir schon mal jemand erzählt wie böse Du sein kannst? *noch viel unschuldiger grins als Du*<br /> <br /> <br />
Antworten
G
<br /> <br /> ööh nö, meinst du das mit böse, den finger auf die wunde legen, oder gar salz rein streuen? nö das ist nicht böse  <br /> <br /> <br /> <br />