wissen oder wie hör ich NICHT zu

Veröffentlicht auf von Conny

Schamanismus ist ein feines Wort. Es enthält einfach alles was man machen will.
 
Trommeln, Singen, Tanzen, Springen. Basteln, Workshops, Einkauf, Wichtigsein, Allwissend.

Schamanismus enthält einfach das, was ich machen möchte und von dem ich keine Ahnung habe.

Nehmen wir mal die Traumfänger, bei denen fällt es mir immer sehr auf. Ich habe auch einen, gekauft auf einem Markt, er wirkt auch, ich bin zufrieden mit dem Teil. Schaut auch nett aus.

Wenn jetzt aber ein Workshop angeboten wird, in dem Traumfänger gebaut werden, dann frage ich mich, warum nicht nach alter Tradition, wie sie einst gebaut wurden. Gewoben wurden. Warum werden diese Traumfänger nach dem Vorbild das wir Europäer haben gebaut, dicht gewebt, ne Perle in die mitte und dann hab mal Spass damit. Es ist zwar das Europäische Idealbild, und schaut auch super aufgeräumt aus, aber...

Die eigendlichen Indianischen Traumfänger haben ein Loch in der mitte, in dem der Traum (ob gut oder böse, das hängt jetzt mit den einzelnen legenden der jeweiligen Indianerstämme ab) durch flutscht. Es können Perlen eingewoben werden, Vogelfedern mit angehängt werden. Sie können verziert werden. Und dann sollen diese Traumfänger über dem Schlafplatz gehängt werden.

So ein Traumfänger kann sehr wohl aus einem Kunststoffreif sein, mit Kunststoffschnüren gewebt werden, es dürfen auch Kunststoffperlen drin sein, und meinetwegen auch Kunststoffvogelfedern. Aber es sollte schon nach alter Tradition ein Loch in der mitte gelassen werden, für den Traum.

Tradition und Neuse kann sehr gut verbunden werden, es entsteht etwas Neues. Aber das Neue sollte nicht nur den alten Namen haben und sonst nur Neues.

vielleicht sollte man sein Wissen immer wieder überprüfen, und nicht mit einem Lapidaren Satz Äußerungen von Anderen wegwischen. ala

                                         "ich habe es so gelernt und du bist doof"

 

 

Veröffentlicht in Schamanismus oder so

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
T
<br /> Vielleicht wird ein Ganzwissen draus, wenn man 2 Portionen Halbwissen zusammen wirft? *g*<br /> <br /> <br />
Antworten
C
<br /> <br /> bestimmt<br /> <br /> <br /> <br />
M
<br /> Tja, die Traumfänger-Staubfänger - das ist doch ein richtig schönes Wortspiel. Vielleicht sind die überall erhältlichen Teile gar keine Traumfänger sondern Staubfänger. Dann ist das Loch in der<br /> Mitte auch eher hinderlich, weil der Staub ja hängen bleiben soll...<br /> <br /> Sorry, aber da juckt es die Katze zu mausen, wenn so Halbwissen in Kursen angeboten wird.<br /> <br /> Liebe Grüße, Mizi B.<br /> <br /> <br />
Antworten
C
<br /> <br /> *lach* aber die katze mausert so süß und auch mit wissen ;-)<br /> aber mal ernst, stimmt es kusiert nur halbwissen und das wird mit festen tritt verkündet<br /> <br /> Conny<br /> <br /> <br /> <br />
T
<br /> Die Frage mit den zugewebten Traumfängern stelle ich mir auch immer wieder.<br /> <br /> Vor ein paar Tagen habe ich im Supermarkt ein Traumfängerbastelset für Kinder gesehen, da war er mit einem Loch in der Mitte abgebildet. Wollen wir hoffen, dass es die nächste Generation richtig<br /> herstellt. *zwinker*<br /> <br /> Wenn ich mir so angebotene Kurse zum selbst herstellen ansehe, dann wird nirgends dazu Hintergrundwissen angeboten. Dabei ist das gerade spannend und vor allem wichtig, dass es sich verbreitet.<br /> Bezeichnenderweise lauten sie auch überall "Bastelkurse". Der spirituelle Hintergrund wird also vollkommen ausgeklammert.<br /> <br /> Eigentlich ist mein Motto die heimische Kultur zu fördern, da wir wahre Schätze haben, andererseits sind diese massenhaft auf Märkten vertriebenen Traumfänger regelrecht eine Seuche, wenn sie nur<br /> "pseudospirituell" als Staubfänger unsere Wohnungen verseuchen. Drum überlege ich glatt, ob ich nicht doch Traumfänger-Herstellungskurse anbiete, um erstens das Wissen unter die Leute zu bringen,<br /> und um sie zweitens auch entsprechend hinterher für ihre Funktion zu weihen.<br /> Denn so wie es jetzt läuft, das kann's ja auch nicht sein.<br /> Wo bleibt da die Würde, wenn man sie nur aus der Plastikfolie zieht, grad mal die Federn glatt streicht und dann irgendwo an die Wand möpselt, selbst das noch ohne Überlegung, wo es überhaupt<br /> sinnvoll ist.<br /> <br /> Viele Grüße, Tatzelwurm<br /> <br /> <br />
Antworten